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Schulassistenz | Einblenden | |
pädagogische Assistenz
Zur Ausstattung einer modernen Schule gehört die Schulische Assistenz mit dem Ziel das Zusammenwirken mit anderen schulischen Unterstützungssystemen (z.B. der Schulsozialarbeit) zur Erreichung der pädagogischen Ziele im Sinne von § 4 Schulgesetz beizutragen. Die Assistenzkräfte sollen Schüler*innen unterstützen, um für alle Kinder in einer Klasse die Lernbedingungen zu verbessern und dadurch auch die Lehrkräfte zu unterstützen. |
Schulbegleiter | Einblenden | |
Schulbegleiter werden dazu eingesetzt Kinder mit besonderen Lernvoraussetzungen dennoch am regulären Unterricht teilzunehmen. So unterstützen sie die Kinder dabei sich angemessen zu verhalten und auf den Unterricht konzentrieren zu können. |
Schulbücherei | Einblenden | |
Schulgarten | Einblenden | |
Auf einem eigens dafür abgeteilten Gelände unserer Schule haben Schüler/innen die Möglichkeit eigene Beete anzulegen und selbst Gepflanztes und Gesätes zu ernten und zu verarbeiten. Der Schulgarten wurde vor 30 Jahren auf Initiative einer Lehrerin gegründet und es macht den Kindern unverändert viel Freude den Garten zu beackern und den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen. Beim Umschichten des Komposthaufens im Jahre 2009 fanden Schüler einer 8. Klasse mehrere Nashornkäfer, eine „Sensation“, da diese Käferart vom Aussterben bedroht ist. Die Umgestaltung des Schulgartens im Jahr 2018 bietet vielfältige Möglichkeiten zur Neugestaltung des Gartens. |
Schulische Erziehungshilfe | Einblenden | |
Im Bereich der Schulischen Erziehungshilfe wird durch besonders ausgebildete Förderschullehrer*innen Unterstützung im Bereich von Unterricht und Erziehung angeboten. Ziel ist es, verhaltensauffällige Schüler*innen zu integrieren und in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung zu fördern, damit auch sie wieder mit Erfolg am Schulleben teilnehmen können. Sehr wichtig ist hierbei die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Dabei kann auch das Fisch-Projekt helfen, bei dem die Eltern direkt in die Arbeit mit den Schüler*innen eingebunden werden. |
Schulleben | Einblenden | |
Mit gemeinsamen Aktivitäten der Grundschüler wollen wir die Eigenverantwortung und das Selbstwertgefühl der Schüler und Schülerinnen unterstützen und stärken und fördern damit Gruppenerlebnisse, Gruppengefühl, Teamgeist und Identifikation. Dazu gehören z. B.: Schülerbücherei, Chor, gemeinsames Adventssingen, Ausstellungen, mehrtägige Klassenfahrten, Wandertage, Ausflüge und Unterrichtsgänge, Basteltage, Kunstprojekttage, Sportfeste, Schulfeste, Vollversammlungen, Leseprojekttage u.v.m.. In Unterrichtsformen wie Klassenrat oder Erzählkreis wird die Klassengemeinschaft gestärkt und die Schüler*innen können sich durch aktive Mitbestimmung und Diskussionen ins Schulleben einbringen. |
Schulsozialarbeit | Einblenden | |
siehe Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeiterin der Stadt Geesthacht, zur Zeit Frau Sengül Sack, steht mit Rat und Tat zur Seite. Sie nimmt durch ihren lebensraum-orientierten Ansatz eine beratende Funktion an unserer Schule nicht nur für Schüler*innen, sondern auch für Eltern und Lehrer ein. Hierdurch unterstützen sie den Lebenseinstieg Ihrer Kinder mit präventiven und intervenierenden Angeboten, um die soziale, schulische und berufliche Entwicklung zu fördern. |
Schulverein | Einblenden | |
siehe Förderverein
Der Förderverein, der immer gern Spenden annimmt, ist ein gemeinnütziger Verein zu Förderung schulischer Aufgaben, die über das hinausgehen, was der Schulträger für die Schule leisten kann. |
Schwimmen | Einblenden | |
Durch zielgerichtete Wassergewöhnungsübungen wird den Nichtschwimmern der dritten und vierten Klassen die Angst vor dem Wasser genommen. Ziel ist das Erreichen des Seepferdchens. |
Sekretärin | Einblenden | |
siehe Kontakt
Die Schulsekretärin kümmert sich u.a. um die Aufnahme und Anmeldungen der Schüler und Schülerinnen, um sämtliche Verwaltungsaufgaben, aber auch um die Sorgen und Nöte der Kinder. |
Soziale Einrichtungen außerhalb der Schule | Einblenden | |
Die Schule arbeitet erfolgreich mit den sozialen Institutionen der Stadt Geesthacht, wie Allgemeiner Sozialer Dienst (Jugendamt), Familienhilfe, Erziehungshilfe, Arbeiterwohlfahrt, Jugendzentrum und der Tagesklinik Büchen zusammen. (Siehe Internet auf der Seite der Stadt Geesthacht) |
Soziale Schwerpunkte | Einblenden | |
Wir wollen das Selbstwertgefühl der Menschen, die an unserer Schule lernen und arbeiten, achten und stärken. Wir legen Wert auf eine Streitkultur und ein angemessenes Konfliktverhalten. Im Umgang mit Konflikten finden wir Unterstützung bei der Schulsozialarbeit, den Förderschulkolleg/innen, schulischer Erziehungshilfe und außerschulischen Einrichtungen, wie z.B. Amt für soziale Dienste. Wir legen in jeder Klasse besonderes Augenmerk auf die Förderung der Klassengemeinschaft. |
Sportfeste | Einblenden | |
siehe <Lauftag
Für die Schüler/innen der ersten bis vierten Klassen werden regelmäßig Sportfeste ausgerichtet. Bei Sport und Spiel können die Klassen sich im Wettkampf messen. |
Streitschlichter | Einblenden | |
Die Grundschülerschulschüler*innen ab Klasse 3 haben im Rahmen des Konzepts „Prima Klima“ eine Ausbildung als Konfliktlotsen und helfen den Grundschüler*innen auf dem Schulhof Konflikte rechtzeitig zu erkennen, Hilfe zu holen oder sie nach dem Konzept „Prima Klima“ zu lösen. |
Stopp | Einblenden | |
„Bei Stopp ist Schluss“ ist nicht nur ein Konzept, den störungsfreien Unterricht zu gewährleisten, sondern auch bei Konflikten auf dem Schulhof lernen die Kinder: Sage „Stopp“, wenn du etwas nicht möchtest und akzeptiere das „Stopp“ der anderen. |
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