O
Pädagogische Assistenten | Einblenden | |
Pädagogisches Selbstverständnis | Einblenden | |
Prävention | Einblenden | |
siehe Förderkonzept
Im Bereich der Prävention werden die Klassenstufen 1 und 2 durch eine Lehrkraft des Förderzentrums in verschiedenen Bereichen beraten und unterstützt. Dadurch sollen Auffälligkeiten und Probleme im Bereich von Lern- und Sozialentwicklung verhindert und gemindert werden. Dabei arbeiten Grundschullehrkräfte und die Förderschullehrkräfte eng zusammen. |
Prima Klima | Einblenden | |
„Prima Klima“ ist das vom IQSH in Zusammenarbeit mit UK Nord und Wendepunkt erarbeitete, geltende Konzept zu kreativen Konfliktlösungen an unserer Schule. Es soll die Freundschaft und Gemeinschaft aller Menschen in der Schule fördern. Es basiert auf vier Säulen: 4 Monsterregeln: Regeln kennenlernen und akzeptieren (zuhören, miteinander lachen, freundlich reden und sich beschützen) Gefühle benennen, Empathie entwickeln und Ich- und Du-Botschaften senden OMA Regel zur guten Kommunikation (Ohr hört gut zu, Mund spricht deutlich und klar, Auge sieht sein Gegenüber an) Jede und jeder nimmt sein gegenüber wahr und schenkt ihm Achtung und Aufmerksamkeit Freundschaftstreppe: Konflikte im Gespräch klären, aus der eigenen Sicht, aus der Sicht des anderen, kreative Lösungen finden mit dem Ziel sich zu vertragen Außerdem gehört die Einrichtung von Konfliktlotsen dazu, die in den vierten Klassen ausgebildet werden und auf dem Schulhof bei Konflikten Hilfe holen oder Hilfe anbieten. |
Projekte | Einblenden | |
In der jährlichen Projektwoche arbeiten die einzelnen Klassen zu einem bestimmten Thema und stellen je nach Absprache und Thema die Ergebnisse am offenen Projekttag den Eltern vor. Auch im „normalen“ Unterricht hat der Projektunterricht seinen Platz, z.B. das von Sponsoren unterstützte Chemie-Projekt (Siehe Chemie-Projekt). Alle 4 Jahre hat unsere Schule sich darauf verständigt, eine Zirkusprojektwoche durchzuführen, die den Schüler*innen Erfolge in vielfältigen Bereichen des Lernens und Verhaltens und unvergessliche Erlebnisse bietet. Einmal im Jahr wird die Schule an einem Basteltag weihnachtlich geschmückt und es werden Projekttage zu unterschiedlichen Themen durchgeführt, wie z.B. vor ein Kunstprojekttag zur Verschönerung der Schule. Jährlich finden seit Gründung unserer Grundschule Leseprojekttage statt, die in Zusammenarbeit mit den Eltern in einem Lesenachmittag münden, an dem sich alles rund ums Buch dreht |
Q