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ITG | Einblenden | |
...steht für Informationstechnische Grundbildung und bezeichnet das Schulfach in dem die Schüler an die Benutzung des Computers herangeführt werden. Da die heimische Benutzung digitaler Medien in der 4.Klasse meist bereits recht fortgeschritten, werden hier mit den Kindern neben Grundlagen auch die Anfänge recherchierenden Arbeitens näher gebracht. |
Inklusion | Einblenden | |
siehe Förderkonzept und Schulassistenz
Inklusion bedeutet, dass nicht nur integrativ unterrichtet werden soll, sondern dass alle Kinder, gleich welche Fähigkeiten und Möglichkeiten sie mitbringen, zusammen nach ihren Bedürfnissen unterrichtet werden. Dazu werden Schulische Assistenzkräfte eingestellt, die die Schüler- und Schülerinnen sowie auch die Lehrer und Lehrerinnen unterstützen. |
Integration | Einblenden | |
Schüler/innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf werden in der Grundschule in der Oberstadt von Kolleg/innen des Förderzentrums Geesthacht unterstützt. In einer begrenzten Anzahl von Stunden fördern sie die Schülerinnen und Schüler mit individuellem Unterrichtsmaterial, das zum Regelunterricht passt oder direkt auf das Anforderungsniveau der Schüler abgestimmt ist. Auch die Leistungsüberprüfung ist in der Regel individuell und wird in einem eigens dafür entwickelten und angepassten Förder-Zeugnis dokumentiert. Sie erhalten einen sonderpädagogischen Förderplan. Der Förderbedarf wird im 3. Schulbesuchsjahr festgestellt. Leistungsschwache Kinder ohne festgestellten Förderbedarf werden individuell unterrichtet, im Zeugnis aber nach allgemeinen Anforderungen bewertet. |
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