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Fachanforderungen | Einblenden | |
Im Jahr 2019/20 werden die neuen Fachanforderungen, die gleichwertig den Lehrpläne sind, aufsteigend ab der ersten Klasse eingeführt. |
Fachräume | Einblenden | |
Unserer Grundschule stehen gut ausgerüstete Fachräume zur Verfügung: zum Beispiel ein Medien-Fachräume mit z. Zt. 25 Computer-Arbeitsplätzen, die auch schon ab der ersten Klasse z.B. für Lernwerkstätten oder „Antolin“ aufgesucht werden können. Ein Werkraum ist erhalten geblieben. Wir haben einen Musikraum mit einer großen Anzahl an Instrumenten und Platz für Bewegungsspiele. Es gibt eine Küche, die vom Ganztag betrieben wird, aber für die Weihnachtsbäckerei oder andere kulinarische Unterrichtsinhalte am Vormittag zur Verfügung steht. Außerdem verfügen wir über einen Kunstraum, der eine gute Ausstattung hat und Platz für ca. 22 Schüler*innen bietet. |
Fahrradprüfung | Einblenden | |
Der oder die Verkehrsoblehrer*in organisiert in Zusammenarbeit mit der Polizei die Fahrradprüfung für die vierten Klassen. Je nach Verfügbarkeit der verantwortlichen Polizisten findet die Prüfung im vierten Schuljahr statt. |
Feste und Feiern | Einblenden | |
„Schule gestalten – miteinander feiern“ ist ein wesentlicher Bestandteil schulischen Lernens. Feiern gehört zum pädagogischen Prinzip unserer Schule. Miteinander Feiern fördert die Gemeinschaft, das Kennenlernen von Kultur und Tradition und Aufgeschlossenheit gegenüber der Mitwelt. Die Schule legt viel Wert auf die festliche Gestaltung der Einschulung der ersten Klassen und der Verabschiedung der Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen. In lockeren Abständen gestalten Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen Schulfeste und Klassenfeste. Weitere gemeinsame Feste können z.B. ein Herbstfest, ein Lesenachmittag oder das Faschingsfest sein. |
Flexible Eingangsphase | Einblenden | |
auch: Erweiterte oder integrierte Eingangsphase
Die flexible Eingangsphase ermöglicht es den Kindern, in ihrem eigenen Lerntempo die ersten 2 Schuljahre in einem, zwei oder drei Jahren zu durchlaufen. Ein eventuelles drittes Jahr in den ersten beiden Schuljahren wird nicht auf die Gesamtschulbesuchszeit angerechnet. |
Förderbedarf | Einblenden | |
DIm dritten Schulbesuchsjahr wird der Förderbedarf eines Kindes, z.B. Förderbedarf Lernen oder sozial-emotionaler Förderbedarf festgestellt. Danach erhalten die Kinder je nach Art des Förderbedarfs Unterstützung im Schulalltag. Sie bekommen gezielt differenziertes Material, veränderte Aufgabenstellungen oder andere entsprechend ihrer Fähigkeiten ausgewählte Unterstützung, um nach ihrem Lernstand die Anforderungen zu erfüllen. Beim Förderbedarf Lernen erhalten die Schüler*innen zusätzliche Betreuung durch eine Förderschullehrkraft. |
Fördern und Fordern | Einblenden | |
Fördern und Fordern Ziel unserer Grundschule ist das individuelle Fördern und Fordern unserer Schüler*innen. Binnendifferenzierte und integrative Maßnahmen sind daher ebenso Bestandteil unseres Unterrichts, wie die Inklusion eines jeden Kindes entsprechend seinen individuellen Lernvoraussetzungen. Hierfür arbeiten wir eng mit den Kollegen vom Förderschulzentrum zusammen. |
Förder- und Forderkonzept | Einblenden | |
Ab dem Schuljahr 2015/16 gibt es in den Klassen 1 und 2 neben der Präventionsarbeit (siehe Prävention) z.B. Leseintensivkurse oder gezielte mathematische Förderung, die einzelne Schüler/innen besonders beim Lernen unterstützen. In den dritten Klassen im Schuljahr 2019/20 gibt es ein besonderes Förderkonzept, um die emotionale und soziale Integration unterstützter Kinder sowie deren leistungsbezogene Entwicklung zu fördern. In Klasse 3 und 4 wird in bestimmten, dafür vorgesehenen Stunden die Förderung der Schüler*innen bei Lese- oder anderen Lernschwächen, aber auch die Forderung von besonders begabten Schüler*innen in Kleingruppen organisiert. |
Förderverein | Einblenden | |
Fotograf | Einblenden | |
Einmal im Jahr kommt ein Fotograf in die Schule und fotografiert die Kinder. Die Fotos können, müssen aber nicht gekauft werden. Jede Klasse erhält in der Regel ein Klassenfoto. Dazu müssen die Eltern eine Genehmigung vorlegen. |
Frühradfahren | Einblenden | |
In allen ersten Klassen werden die Kinder in Gruppen von ca. 12 -14 Kindern an das Fahrradfahren herangeführt, damit sie schon früh Sicherheit im Umgang mit diesem Verkehrsmittel gewinnen und die Fahrradprüfung in Klasse 4 erfolgreich abschließen können. |
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