Trainingszeit

Seit dem Schuljahr 2024/25 haben wir an unserer Grundschule ein neues und wertvolles Programm zur Förderung der Lesekompetenz und der basalen Fähigkeiten eingeführt. Jeden Morgen gibt es eine 30-minütige Trainingszeit, die speziell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten ist.

Fokus auf Leseflüssigkeit, Lesemotivation und individuelle Förderung

Im Mittelpunkt dieser neuen Trainingszeit steht das Training der Leseflüssigkeit, um das Verständnis und den Spaß am Lesen nachhaltig zu steigern. Doch die Trainingszeit geht über das reine Lesen hinaus: Sie bietet auch Raum, um basale Kompetenzen der Kinder individuell zu fördern. Dazu gehören grundlegende Fähigkeiten wie z. B. Konzentration oder feinmotorische Fertigkeiten. Durch diese gezielte Förderung können wir auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen und ihre Entwicklung optimal unterstützen.

Die Lesemotivation wird ebenfalls gestärkt: Die Kinder der höheren Klassen haben z. B. die Möglichkeit, in ihren eigenen Büchern zu lesen und anschließend im Austausch mit der Klasse über das Gelesene zu sprechen. Das gemeinsame Lesen im Klassenverband fördert nicht nur die soziale Interaktion, sondern motiviert die Kinder zusätzlich, sich in das Abenteuer des Lesens zu stürzen.

Das tägliche Lesen bietet zahlreiche Vorteile: Es fördert die Konzentration, verbessert das Textverständnis und erweitert den Wortschatz der Kinder. Bücher öffnen die Tür zu neuen Welten und inspirieren zu kreativem Denken. Besonders durch das tägliche Lesetraining wird das Lesen zur Routine und somit zu einer lebenslangen Fähigkeit.

Lesetandem – Gemeinsam stark im Lesen

Eine beliebte Methode, um die Leseflüssigkeit zu trainieren, ist das „Lesetandem“. Hierbei bilden jeweils zwei Kinder ein Team, bestehend aus einem „Trainer“ und einem „Sportler“. Trainer und Sportler lesen gemeinsam halblaut, während der Trainer auf Lesefehler achtet und diese verbessert. Diese Methode fördert nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung unter den Kindern.

Weitere Methoden sind: Vorlesen und Zuhören, Vorlesen und Mitlesen, das Vorlesetheater, Lesen mit dem Ich-Du-Wir-Würfel und Lesen mit Hörbüchern.

Weitere Infos zur Trainingszeit und zum Leseband.SH finden Sie hier:

Trainingszeit Konzept
Trainingszeit-Konzept.pdf